Nutzerliste importieren

Um eine größere Nutzermenge im Cloud Manager anzulegen, können Sie die Funktion zum Importieren einer Nutzerliste nutzen. Wählen Sie hierzu in der Hauptnavigation unterhalb der “Nutzerverwaltung” den Menüpunkt “Nutzerliste importieren”. Diese Funktion steht Ihnen ebenfalls beim Anlegen eines Nutzers zur Verfügung. Wählen Sie hierzu in der Bearbeitungssicht für einen neuen Nutzer die Schaltfläche “Größere Nutzermenge importieren”.

Für den Import von mehreren Nutzern stehen Ihnen zwei Vorlagen zur Verfügung, welche Sie z.B. in Microsoft Excel® bearbeiten können. Mit Auswahl des Links “Excel-Vorlage herunterladen” wird Ihnen eine Excel-Vorlage bereitgestellt, welche in den Spalten für Standort (Location), Abteilung (Department), Rolle (Role) sowie den produktspezifischen Spalten bereits Auswahllisten mit den für Ihre Organisation gültigen Werten enthält. Bitte beachten Sie, dass Microsoft Excel® ggf. einen Warnhinweis beim Öffnen der Vorlage anzeigt.

Mit Auswahl des Links “CSV Vorlage herunterladen” wird Ihnen die gleiche Vorlage, allerdings ohne Auswahllisten mit vordefinierten Werten an den o. g. Spalten bereitgestellt.

In jedem Fall können Sie unter Zuhilfenahme beider Vorlagen sowohl Nutzerdaten importieren als auch Produktzuweisungen an Nutzer durchführen.

Bitte füllen Sie die Vorlage sorgfältig mit den von Ihnen gewünschten Nutzer- und Produktdaten aus. Folgende Angaben müssen Sie in jedem Fall pro anzulegenden Nutzer angeben:

  • Vorname (FirstName)
  • Nachname (LastName)
  • Anzeigename (DisplayName)
  • Rolle (Role)
  • Externe E-Mail-Adresse (ExternalMail), sofern Sie die Rolle „Administrator“ gewählt haben
  • Nutzername (LoginName)
  • Domäne (DomainName)
  • Passwort

Beispiel:

  • Max
  • Mustermann
  • Max Mustermann
  • Administrator
  • max.mustermann@domäne.de
  • max.mustermann
  • domäne.de
  • 1234Test

Hinweis: Wenn Sie die Vorlage zum Importieren von Nutzern und gleichzeitiger Vergabe von Mailboxen verwenden, finden die Regeln, die Sie zur Bildung von Mailadressen für Ihre Organisation definiert haben Anwendung. Haben Sie hier nichts definiert, findet ausschließlich die Standardeinstellung des Cloud Managers Anwendung, die Mailadressen der Form Vorname.Nachname@kundenstammname.telekom-cloudcenter.de generiert. Weiterhin müssen die von Ihnen vergebenen Passwörter für Nutzer den Passwortregeln des Cloud Managers oder – sofern von Ihnen hinterlegt – den Passwortregeln Ihrer Organisation entsprechen.

Haben Sie die CSV- bzw. Excel-Vorlage mit den gewünschten Nutzerdaten ausgefüllt, müssen Sie die Datei zwingend als .CSV-Datei (Trennzeichen-getrennt) speichern, um Sie anschließend im Cloud Manager hochladen zu können. Zum Hochladen der .CSV-Datei wählen Sie zunächst die Schaltfläche “Durchsuchen” und nach Auswahl der entsprechenden Datei die Schaltfläche “Upload”.

Sie erhalten zunächst eine Vorschau der in der .CSV-Datei enthaltenen Datensätze. Wählen Sie in der angezeigten Vorschau die Schaltfläche “Weiter”, werden die in der .CSV-Datei enthaltenen Datensätze zunächst validiert. War die Validierung erfolgreich, können Sie den Import im folgenden Dialog durch Wahl der Schaltfläche “Weiter” starten. Anschließend können Sie den Fortschritt des Nutzerimports über den entsprechenden Eintrag im Prozessmonitor verfolgen. Wurden in der .CSV-Datei fehlerhafte Datensätze erkannt, erhalten Sie nach der Validierung eine Auflistung aller aufgetretenen Fehler.

 

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