Kontakte importieren

Um mehrere Kontakte im Cloud Manager anzulegen, können Sie die Funktion zum Importieren einer Kontaktliste nutzen. Wählen Sie hierzu in der Hauptnavigation unterhalb von “Microsoft® Exchange” den Menüpunkt “Kontakte importieren”. Diese Funktion steht Ihnen ebenfalls beim Anlegen eines Kontakts zur Verfügung. Wählen Sie hierzu in der Bearbeitungssicht für einen neuen Kontakt die Schaltfläche “Kontakte importieren”.

Für den Import von mehreren Kontakten steht Ihnen eine CSV-Vorlage zur Verfügung, welche Sie z.B. in Microsoft Excel® bearbeiten können. Bitte füllen Sie die Vorlage sorgfältig mit den von Ihnen gewünschten Kontaktdaten aus. Folgende Angaben müssen Sie in jedem Fall pro anzulegenden Kontakt angeben:

  • Vorname
  • Nachname
  • Anzeigename
  • E-Mail Adresse

Beispiel:

  • Max
  • Mustermann
  • Max Mustermann
  • mustermann@domäne.de

Haben Sie die CSV-Vorlage mit den gewünschten Kontaktdaten ausgefüllt, müssen Sie die Datei zwingend als .CSV-Datei (Trennzeichen-getrennt) speichern, um Sie anschließend im Cloud Manager hochladen zu können. Zum Hochladen der .CSV-Datei wählen Sie zunächst die Schaltfläche “Durchsuchen” und nach Auswahl der entsprechenden Datei die Schaltfläche “Importieren”.

Sie erhalten zunächst eine Vorschau der in der .CSV-Datei enthaltenen Datensätze.

Wählen Sie in der angezeigten Vorschau die Schaltfläche “Weiter”, werden die in der .CSV-Datei enthaltenen Datensätze zunächst validiert. War die Validierung erfolgreich, können Sie den Import im folgenden Dialog durch Wahl der Schaltfläche “Weiter” starten.

Anschließend können Sie den Fortschritt des Imports über den entsprechenden Eintrag im Prozessmonitor verfolgen.

Wurden in der .CSV-Datei fehlerhafte Datensätze erkannt, erhalten Sie nach der Validierung eine Auflistung aller aufgetretenen Fehler.

Sidebar