Zugriff auf Ihre E-Mails und Exchange-Daten
Auf den folgenden Hilfeseiten werden die Zugangsmöglichkeiten zu Ihrem E-Mail- bzw. Exchange-Konto (für Termine, Kontakte, Aufgaben, Notizen) beschrieben.
Der Zugriff über die Outlook Web App (OWA) kann mit jedem aktuellen Browser erfolgen, bevorzugt wird jedoch der Microsoft Internet Explorer ab Version 8.
Bei Zugang über POP3S und IMAPS ist jedes aktuelle Mailprogramm einsetzbar, das sichere POP3-und IMAP4-Verbindungen unterstützt. Am komfortabelsten gestaltet sich die Nutzung der Mail-Dienste durch die Verwendung von Outlook ab der Version 2007. Für den Postfachtyp “Exchange L” werden serverseitig die kompletten Exchange-Funktionen bereitgestellt. Hingegen sind für den Postfachtyp “Exchange S” nur eingeschränkte Exchange-Funktionen verfügbar. Bei Nutzung des Outlook Clients können somit bspw. Teamfunktionen für Teamkalender, die Vertretungsfunktion sowie Recovery-Funktionen nicht genutzt werden.
Die nachfolgenden Beschreibungen orientieren sich an Microsoft Outlook 2016. Die Einstellungen für die Postein- und Postausgangsserver sowie weitere Einstellungen, wie z.B. für bevorzugte Protokolle, sind bei Verwendung anderer Mailprogramme entsprechend zu übernehmen. Beratungen und Fehlerbehebungen hierzu sind jedoch nicht im Leistungs- und Supportumfang enthalten.
- Voreinstellung für die (Outlook) Client Einrichtung
- Zentrales Portal zu Ihrem Exchange Postfach
- Einrichtung von Outlook 2016/2013
- Einrichtung von Apple Mail (Mac OS X)
- Einrichtung eines gesicherten IMAP Kontos mit Apple Mail unter Mac OS X
- Verwalten von Verteilerlisten