MX verifizieren

Domain für Produkt “Microsoft Exchange” verwenden

Damit E-Mails an die E-Mailadressen Ihrer Mailboxen zugestellt werden können, müssen bestimmte DNS-Einträge für Ihre (Mail-) Domain vorhanden sein. Der sogenannte MX (Mail Exchange) Record ist ein Eintrag im Domain Name System (DNS), der im Internet festlegt, welcher Server für den SMTP- oder Mailverkehr dieser Domain zuständig ist.

Möchten Sie Ihre eigene Domain (z. B. kundendomain.de), die Sie bei einem externen Provider (z.B. 1&1 oder GoDaddy) registriert haben,  für den E-Mail-Verkehr verwenden, müssen Sie bestimmte Einträge setzen oder ändern, damit E-Mails an die eingerichteten Postfächer aus dem Internet zugestellt werden können.

Domain für Produkt “E-Mail Protect Pro” verwenden

Möchten Sie Ihre Domain für das Produkt “E-Mail Protect Pro” verwenden, müssen Sie durch DNS-Einstellungen dafür sorgen, dass E-Mails an das Telekom MAS Gateway (Telekom Managed Antivius/Antispam) gesendet werden. Hierzu müssen sie bestimmte MX-Records für Ihre Domain setzen.


Aktuelle MX Records ermitteln

Die derzeit gültigen MX Record Einträge für Ihre Domain können Sie über folgenden Weg ermitteln:

  • Folgende Seite im Internet aufrufen:  http://www.kloth.net/services/nslookup.php
  • Im Formularbereich “DNS Lookup” im Feld “Domain” die betreffende Domain eintragen, hier als Beispiel T-Online.de
  • Im Drop-Down Feld “Query” den Record Type “MX (mail Exchange)” auswählen und abschließend die Schaltfläche “Look it up” wählen:
kloth-query

Im Ergebnis werden hier die aktuellen MX Record Einträge für Ihre Domain angezeigt. Im genannten Beispiel werden für die Domain T-Online.de mehrere Mailserver angezeigt. Pro Mailserver wird Ihnen in jeder Zeile nach “mail exchanger =” die Priorität angezeigt, nach der Mails an den dahinter genannten Mail-Server zugestellt werden (niedrigster Wert = höchste Priorität!).

kloth-query-result

MX Record ändern

Die Beauftragung/Änderung eines MX Records kann nur der Besitzer/Inhaber oder der technische Ansprechpartner (Admin C) der Domain veranlassen, wobei dies i.d.R. eine entsprechend berechtigte Person Ihrer Organisation ist. Der Änderung des MX Records muss bei dem Provider erfolgen, der den DNS-Eintrag für Ihre Domäne verwaltet. Bei vielen Providern kann diese Beauftragung online über ein Web-Portal erfolgen.

Bitte verwenden Sie sowohl für die Nutzer Ihrer Domain für “Microsoft Exchange” als auch für “E-Mail Protect Pro” die folgenden MX-Records.

!!! MX-Records für Ihre Domain!!!

HostTypePriorityValue
IhreDomain.deMX10mx1.mas.t-systems-service.com
IhreDomain.deMX20mx2.mas.t-systems-service.com
IhreDomain.deMX50mx3.mas.t-systems-service.com

Bitte beachten Sie:

  • Die Änderung eines MX Records – insbesondere der Abgleich aller DNS-Server im Internet – kann bis zu 72 Stunden dauern!
  • Für die Nutzung von Microsoft® Exchange wird empfohlen, vor der MX-Record-Umstellung die Empfängerpostfächer vollständig vorzubereiten. Dazu sollte Ihre Domain, wie in “Domain verifizieren”, zuvor verifiziert werden.
  • Während des Änderungsvorgangs können E-Mails sowohl an Ihre “alten” Postfächer oder bereits an die “Microsoft® Exchange”-Postfächer übermittelt werden. Es empfiehlt sich daher während der “Migrationsphase” zusätzlich zu den “Microsoft® Exchange” -Postfächern auch die alten Postfächer weiterhin abzufragen.

MX (Record) verifizieren

Um die MX-Record-Umstellung zu überprüfen und den MX Record der Domain zu verifizieren, wählen Sie nach der Umstellung in den Domaindetails die Schaltfläche “MX verifizieren” und bestätigen Sie die anschließende Sicherheitsabfrage mit “Ok”. Anschließend wird automatisch überprüft, ob die korrekten MX Records für Ihre Domain eingetragen wurden. Im Erfolgsfall wird die Domain mit der Eigenschaft “MX Record verifiziert” gekennzeichnet.

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