Domaindaten erfassen
Bei der Erfassung der Domaindaten können Sie zunächst festlegen, für welche Produkte Sie diese verwenden wollen. Dazu können Sie die Produkt-Optionen “Microsoft Exchange” und “E-Mail Protect Pro” wählen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit Ihre Domain mit DNSsec zu sichern. Aktivieren Sie dazu die Option “DNSSec”. Unter DNSSec versteht man eine Reihe von Sicherheitserweiterungen für Ihre Domain. Diese Sicherheitserweiterungen schützen Sie vor bestimmten Angriffsarten wie zum Beispiel der Verfälschung von DNS-Cache-Daten: Durch “gefälschte” oder verfälschte DNS-Einträge bzw. –Nachrichten können Internet-Nutzer auf falsche Systeme umgelenkt werden und dort ausspioniert/Daten-beklaut/etc. werden. Mit DNSSec werden Ihre DNS-Anfragen und Antworten mit asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren signiert. Das sichert die Integrität de Daten (Verfälschung z.B. beim Transport nicht mehr möglich) und die Quellen-Authentifizierung (“Der, den ich gefragt habe, ist auch der, der geantwortet hat”).
Wählen Sie die Produkt-Option “Microsoft Exchange”, wird Ihre Domain innerhalb der Registrierung als sendende und empfangende Domain im Exchange Server der Telekom Cloud Manager Plattform bekannt gemacht, sodass Sie nach der Registrierung E-Mailadressen unter Verwendung dieser Domain anlegen können.
Die Optionen “Microsoft Exchange”, “E-Mail Protect Pro” und “DNSSec” stehen Ihnen gleichermaßen sowohl bei der Beauftragung einer neuen als auch der Übertragung einer bestehenden Domain zum Cloud Manager zur Verfügung.
Inhaber- und Admin C Daten
Neben den allgemeinen Informationen müssen Sie die Daten zum Inhaber sowie Admin C (technischer Verwalter der Domain) erfassen. Haben Sie bereits zuvor eine Domainregistrierung oder -übernahme im Cloud Manager durchgeführt, werden alle Daten zum Domaininhaber und zum Admin C mit den bereits verwendeten Daten vorbelegt und können im Formular nicht geändert werden.
Für die Domainregistrierung werden sogenannte “Handledaten” verwendet. Das bedeutet, dass ein Kontaktdatensatz, bestehend aus Domaininhaber und Admin C, für eine Topleveldomain gleichermaßen verwendet wird. Dabei werden Topleveldomains zu einer sogenannten Handlegruppe zusammengefasst. Im Cloud Manager gilt pro Topleveldomain ein Kontaktdatensatz, das heißt jede Topleveldomain (.de, .com, .net, etc.) stellt eine Handlegruppe dar. Haben Sie nun bereits eine Domainregistrierung für eine in dieser Handlegruppe enthaltene Topleveldomain durchgeführt, werden die jeweiligen Kontaktdaten bei jeder weiteren Domainregistrierung für eine der Topleveldomains verwendet. Um die Kontaktdaten einer Handlegruppe zu ändern, wählen Sie in den Domaindetails einer registrierten Domain die Funktion zum Bearbeiten der Kontaktdaten. Dabei werden anschließend die Kontaktdaten für die gesamte Handlegruppe geändert.
Wenn Sie als Privatperson eine Domain beauftragen oder übernehmen wollen, wählen Sie im Auswahlfeld “Anrede” bitte “Herr” oder “Frau”. Als Firma wählen Sie in der Auswahl stattdessen bitte “Firma” und geben zudem Ihren Firmennamen sowie Ihre Organisationsform an.
Domainübernahme / KK-Auftrag (Transferauftrag)
Bei Domainübernahme (KK-Auftrag) enthält das Formular zudem ein zusätzliches Feld für den AuthCode (Autorisierungscode). Diesen AuthCode (auch Authinfo, EPP Key, Domain Key) benötigen Sie, um die Inhaberschaft der betreffenden Domain nachzuweisen und somit den Übernahmeauftrag zu autorisieren.
Den AuthCode erhalten Sie von Ihrem bisherigen Provider. Mit diesem soll sichergestellt werden, dass keine unrechtmäßigen Domainübernahmen erfolgen können.
Registrierungsvorgang
Nach der Bestätigung aller erforderlichen Daten durch Wahl der Schaltfläche “Registrieren” wird die Domain in der Domainverwaltung zunächst mit dem Status „beauftragt“ aufgeführt.
Während des laufenden Registrierungsprozesses werden Sie per E-Mail über den Verlauf Ihrer Domainregistrierung bzw. -übernahme informiert. Nach erfolgreicher Durchführung Ihrer Domainbeauftragung/-übernahme ist die Domain mit dem Status “registriert” in der Domainübersicht ersichtlich.
Über den Cloud Manager registrierte bzw. übernommene Domains sind standardmäßig als “verifiziert” und “MX-Record verifiziert” gekennzeichnet und können somit sofort nach erfolgreicher Registrierung z.B. für Ihre E-Mailadessen genutzt werden können.
Wichtiger Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass bei der Übernahme einer Domain von Ihrem bisherigen Provider zum Telekom Cloud Manager vorhandene DNS-Records (z.B. A-, MX-, TXT-, oder SRV-Records) nicht automatisch übernommen werden. Zur Eintragung von DNS-Records wenden Sie sich bitte an den Service Desk, der die gewünschten Einträge für Sie vornehmen kann. Es wird empfohlen, den Kontakt mit dem Service Desk bei gewünschter Eintragung von DNS-Records bereits vor der Erstellung des Übernahmeauftrages im Cloud Manager aufzunehmen. Somit kann sichergestellt werden, dass Ihre DNS-Records unmittelbar nach Durchführung der Domainübernahme zur Verfügung stehen.