2-Faktor-Authentifizierung einrichten

Mit der 2-Faktor-Authentifizierung erhöht sich die Sicherheit bei der Anmeldung am Telekom Cloud Manager sowie an den web-basierten Diensten wie Microsoft-Exchange Outlook-on-the-Web. Dabei melden Sie sich künftig zusätzlich zu Ihrem Passwort mit einem Einmal-Kennwort an. 

Ersteinrichtung

Um die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung erstmalig abzuschließen, folgen Sie bitte den nachfolgenden Schritten.

Schritt 1: Bitte downloaden und installieren Sie die App „Google Authenticator“ auf Ihrem mobilen Endgerät. Nutzen Sie dazu den App-Store auf Ihrem mobilen Endgerät.

Schritt 2: Wählen Sie nach Starten der App „Einrichtung starten“.

Schritt 3: Um Ihr Endgerät einzurichten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

QR-Code scannen: Wählen Sie hierzu „Barcode scannen“ und scannen Sie anschließend den hier angezeigten QR-Code. Die App zeigt Ihnen dann eine 6-stellige PIN an. Geben Sie diesen bitte in das Eingabefeld auf der Einrichtungsseite ein und wählen Sie „Validieren“.

Manuelle Eingabe: Wählen Sie hierzu „Manuelle Eingabe“. Geben Sie anschließend im Feld „Konto“ zum Beispiel Ihren Benutzernamen oder eine andere beliebige Kontobezeichnung ein und geben Sie im Feld „Schlüssel“ den unten stehenden Secret Key (Schlüssel) ein. Stellen Sie sicher, dass die Option „Zeitbasiert“ aktiviert ist. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben. Die App zeigt Ihnen dann eine 6-stellige PIN an. Geben Sie diesen bitte in das Eingabefeld auf der Einrichtungsseite ein und wählen Sie „Validieren“.

Schritt 4: Nachdem die eingegebene 6-stellige PIN erfolgreich validiert wurde, ist die Einrichtung abgeschlossen. Sie können die Einrichtungsseite nun schließen. Zur späteren Verwendung, zum Beispiel zur Einrichtung weiterer Endgeräte, steht Ihnen der hier gezeigte QR-Code sowie der Secret-Key unter „Einstellungen“ weiter zur Verfügung.

Einrichtung wiederholen oder weitere Geräte verbinden

Haben Sie die Einrichtung eines mobilen Endgerätes bereits erfolgreich durchgeführt, können Sie weitere Endgeräte zusätzlich einrichten oder die Einrichtung bei Bedarf auf Ihrem Endgerät wiederholen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Schritt 1: Bitte downloaden und installieren Sie die App „Google Authenticator“ auf Ihrem mobilen Endgerät. Nutzen Sie dazu den App-Store auf Ihrem mobilen Endgerät.

Schritt 2: Wählen Sie nach Starten der App „Einrichtung starten“.

Schritt 3: Um Ihr Endgerät einzurichten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

QR-Code scannen: Wählen Sie hierzu „Barcode scannen“ und scannen Sie anschließend den hier angezeigten QR-Code.

Manuelle Eingabe: Wählen Sie hierzu „Manuelle Eingabe“. Geben Sie anschließend im Feld „Konto“ zum Beispiel Ihren Benutzernamen oder eine andere beliebige Kontobezeichnung ein und geben Sie im Feld „Schlüssel“ den unten stehenden Secret Key (Schlüssel) ein. Stellen Sie sicher, dass die Option „Zeitbasiert“ aktiviert ist. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben.

Schritt 4: Die Einrichtung Ihres Endgerätes ist abgeschlossen, sobald Sie Schritt 3 erfolgreich durchgeführt haben.

Anmelden mit zusätzlichem PIN

Sobald Ihr Endgerät für die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet ist, werden Sie bei jedem Anmeldevorgang am Telekom Cloud Manager oder einer zugehörigen web-basierten Anwendung wie Microsoft Exchange Outlook-on-the-Web nach Eingabe Ihres Benutzerkennworts zusätzlich zur Eingabe eines Einmalkennworts (PIN) aufgefordert. Hierzu nutzen Sie stets die dazu verbundene und eingerichtete App “Google Authenticator”. Die App erzeugt dazu gültige PINs, die Sie für die Anmeldung nutzen können.

Was tun bei Verlust des Endgerätes?

Sollten Sie bei eingerichteter 2-Faktor-Authentifizierung Ihr Endgerät verlieren oder sollte dies aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren, sodass Sie sich nicht mehr anmelden können, kontaktieren Sie bitte einen Administrator Ihrer Organisation, der die 2-Faktor-Authentifizierung für Ihr Benutzerkonto deaktivieren kann.

Sollten Sie der einzige Administrator Ihrer Organisation sein, bitten wir Sie Kontakt mit unserem Helpdesk aufzunehmen!

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