2-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Mit der 2-Faktor-Authentifizierung erhöhen Sie die Sicherheit bei der Anmeldung am Cloud Manager sowie der web-basierten Dienste wie Microsoft Exchange Outlook-on-the-Web oder Microsoft SharePoint für Ihre Nutzer. Dabei erfolgt die Anmeldung am jeweiligen Service neben dem Benutzerpasswort mit einem zweiten Faktor (Einmalpasswort bzw. PIN). Voraussetzung für die Nutzung der 2-Faktor-Authentifizierung ist die Verwendung eines mobilen Endgerätes (Android oder iPhone) in Verbindung mit einer zusätzlichen App (Google Authenticator)

2-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Um die 2-Faktor-Authentifizierung für einen oder mehrere Nutzer zu aktivieren, wählen Sie zunächst die gewünschten Nutzer über die Checkbox in der Nutzerliste aus und wählen anschließend die Schaltfläche “2FA aktivieren”.

Die ausgewählten Nutzer werden anschließend für die 2-Faktor-Authentifizierung vorgemerkt (aktiviert) und per E-Mail benachrichtigt, um die 2-Faktor-Authentifizierung abschließend einzurichten. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Nutzer über eine E-Mailadresse verfügen. Nutzer mit einer Exchange-Mailbox erhalten die E-Mailbenachrichtigung an die primäre E-Mailadresse dieser Mailbox. Nutzer ohne Exchange-Mailbox sollten über eine externe E-Mailadresse verfügen, die Sie über die Nutzerdetails (Nutzerdaten) hinterlegen können. Die E-Mailbenachrichtigung erfolgt dann an diese E-Mailadresse. Nutzer, die sowohl über eine externe Mailadresse als auch eine Exchange-Mailbox verfügen, erhalten die E-Mailbenachrichtigung stets an die primäre E-Mailadresse der Exchange-Mailbox. Sollten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung für Nutzer ohne externe Mailadresse oder Exchange-Mailbox aktivieren, informieren Sie diese Nutzer bitte direkt über die notwendige Einrichtung.

Kennzeichnung von Nutzern für 2-Faktor-Authentifizierung

Nach der Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung werden die Nutzer in der Nutzerliste mit einem Symbol () gekennzeichnet. Erst nach Abschluss der Einrichtung durch den Nutzer ist die 2-Faktor-Authentifizierung aktiv. Diese Nutzer werden in der Nutzerliste mit einem farblich unterscheidbaren Symbol () gekennzeichnet. So können Sie nach der Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung nachverfolgen, welche Nutzer die Einrichtung bereits abgeschlossen haben. Nutzen Sie dazu auch die Filtermöglichkeiten oberhalb der Nutzerliste.

Abschluss der Einrichtung für 2-Faktor-Authentifizierung

Der Abschluss der Einrichtung für die 2-Faktor-Authentifizierung erfolgt, indem sich der Nutzer mit seinem Benutzerpasswort unter www.telekom-cloudcenter.de anmeldet. Nach der Anmeldung wird der Nutzer dann schrittweise durch die Einrichtung geführt. Nachdem die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen wurde, erfolgt die Anmeldung am Cloud Manager oder jeder zugehörigen web-basierten Anwendung mittels Benutzerpasswort und einer PIN, die über die zuvor installierte App (Google Authenticator) auf dem mobilen Endgerät des Nutzers generiert wird.

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