Nutzer sperren/entsperren

Beim Sperren wird dem Nutzer das Recht entzogen, sich an Diensten, wie Outlook Web Access oder am Cloud Manager anzumelden. Die Daten der gesperrten Nutzer einschließlich eingerichteter Postfächer oder sonstiger produktspezifischer Zuweisungen bleiben jedoch erhalten. Das Kontingent an zugeordneten Produkten wird dadurch nicht verändert, es werden also keine Ressourcen freigegeben.

Zum Sperren wählen Sie einen oder mehrere Nutzer in der Nutzerübersicht durch Aktivieren der Checkbox aus vor dem Nach- und Vornamen aus.  Anschließend wählen Sie die Schaltfläche “Nutzer sperren” und bestätigen die Sicherheitsabfrage mit “Ok”. Die Funktionen zum Sperren können Sie ebenso in der Detailansicht eines einzelnen Nutzers wählen.

Gesperrte Nutzer werden in der Nutzerübersicht als durchgestrichene Datensätze dargestellt, wobei ein Hilfetext auf die Sperrung hinweist. Das Entsperren von Nutzern erfolgt analog der o. g. Vorgehensweise beim Sperren.

Hinweis: Die Aktualisierung des Nutzerstatus kann bis zu 10 Sekunden dauern. Laden Sie die Nutzertabelle nach kurzer Wartezeit ggf. noch einmal neu, wenn der Status nicht geändert wurde.


Automatische Sperrung von Nutzern:

Durch Festlegung des Ablaufdatums in den Nutzerdetails eines Nutzers erreichen Sie die automatische Sperrung des Nutzerkontos bei Erreichen des festgelegten Datums. Das Ablaufdatum können Sie sowohl bei Neuanlage als auch beim Bearbeiten eines vorhandenen Nutzers festlegen.

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